Baustein 4: Flyer und Plakate — Vom Entwurf zum Druck

Zeit: 23. April 2008 von 18:30 bis 21:30 Uhr

Ort: Villa Leon Nürnberg, Kleiner Saal

Dozent: Bülent Bayraktar

Inhalt

Flyer und Plakate können mittlerweile ganz einfach erstellt und kostengünstig in hohen Auflagen gedruckt werden. Aber ist eine hohe Auflage immer erfolgversprechend? Welche Anforderung muss mein Produkt für den Druck erfüllen? Kann ich mir im Internet problemlos Bilder herunterladen? Wie muss mein Flyer optimal gestaltet sein, um die erwünschte Wirkung zu erzielen? Dies sind einige Fragen, die in diesem Baustein beantwortet werden. Folgende Themen werden u.a. behandelt:

  • Einfache Gestaltungsregeln
  • Pixel / Vektoren
  • Auflösung 72 dpi / 300 dpi
  • Farbraum Graustufen / RGB / CMYK
  • Dateiformate: .jpg / .gif / .tif / .doc / .ppt / .pdf / .eps /.psd /.cdr /.ai
  • DIN-Größen / Beschnitt
  • Papierarten: Natur / Matt gestrichen / Glänzend gestrichen
  • Grammatur des Bedruckstoffs
  • Druckarten: Kopie, Inkjet, Laser, Offset, Siebdruck
  • Druckweiterverarbeitung / Falzarten
  • Tipps für preiswerte Vervielfältigung

Bringen Sie bitte Ihre eigenen Flyer, Folder oder Plakate ins Seminar mit.

Teilnahmevoraussetzung: keine

Dozent: Bülent Bayraktar

Bülent Bayraktar ist geschäftsführender Inhaber der Werbeagentur anoris (www.anoris.de). 1973 in der Türkei geboren, lebt er seit 1974 in Nürnberg. Bülent Bayraktar besuchte die Grundschule und das Gymnasium in der Nürnberger Südstadt. Er ist Absolvent der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) und Ausbilder für Mediengestalter. Seit 1995 ist er auf dem Gebiet der Marketingkommunikation selbständig.
Seit Jahren engagiert er sich im Deutsch-Türkischen Unternehmerverein (TIAD), ist Förderer des Filmfestivals Türkei/Deutschland und Pate des Presseclubs Nürnberg. Mitglied ist er darüber hinaus im Ausbildungsring Ausländischer Unternehmer (AAU), Südstadt aktiv und im Marketingverein Metropolregion Nürnberg.